Die Kartoffel kommt ins Feld

Wir haben Ende April unsere Kartoffeln gelegt. Nachdem der Boden mit nährstoffreichen Pferdemist gedüngt und bearbeitet wurde, konnten wir mit dem Pflanzen beginnen. Unsere Pflanzkartoffeln sind von Hand verlesen und werden nicht vorgekeimt, sondern direkt vom Winterlager ins Feld gebracht. Um den Pflanzabstand auf den Feld so gering wie möglich zu halten, setzen wir unsern Geräteträger RS09 ein. Die Maschine ist zwar schon ein Oldtimer, erfüllt aber einen hervorragenden Dienst bei der Pflege unserer Kartoffelfelder. Auch die Legemaschine ist nicht mehr „die Jüngste“, aber sie sorgt dafür, dass die Kartoffeln in gleichen Abständen ins Feld kommen.
IMG_8062 Um eine gute Ernte zu erzielen sind neben warmen Temperaturen auch viel Pflegearbeiten erforderlich. Denn Kunstdünger oder Chemikalien zur Unkraut- oder Schädlingsbekämpfung gibt es bei uns auf den Hof nicht. Zu den Feinden der Kartoffel zählen Kartoffelkäfer und Wildschweine. Letztere können innerhalb einer Nacht einen riesigen Schaden anrichten. Deshalb zäunen wir die Felder präventiv ein, um die Wildschweine vom Kartoffelschmaus fernzuhalten. Den Kartoffelkäfer können wir nur per Hand absammeln. Hier müssen wir rechtzeitig eingreifen, da sich der Käfer sehr schnell vermehrt und das Kartoffelkraut abfrisst. Die Kartoffelpflanze wächst dann nicht mehr weiter.